Sie sind hier: Tonys Tagebuch: Hinweis: Berichte enthalten Produkt- oder Anbieterwerbung

von Veronika Raithel

März 2017 - „Schmuck für Frauchen...“

Das dauert heute wieder mal eine Ewigkeit...

Ich steh mir hier am Putzplatz alle vier Beine in den Bauch und Frauchen ratscht und ratscht…

Ich habe schon versucht heraus zu finden, um was es heute wieder geht.
Sie ist ganz aufgekratzt und zeigt immer wieder auf ihre Hand. Muss wohl wieder was Neues sein und dieses Mal ausschließlich für sie.

Um was es sich handelt, habe ich bei Frau Bölke nachgefragt, von der das Päckchen an mein Frauchen kam.

Sie fertigt selbstgestalteten Cabochonschmuck überwiegend mit Isländermotiv und Töltern und bietet diesen in ihrem Shop unter https://de.dawanda.com/shop/heartbeads an.


Bild: Schön und praktisch - mein neuer Biothane-Steigbügelhalter mit Isländermotiv

Hallo Frau Bölke, was haben Sie denn meinem Frauchen geschickt?

Hallo Tony. Reaktionen, wie die Deines Frauchens kenne ich gut. Und diese Reaktionen und das durchweg positive Feedback der Kunden/-innen sind der Grund, warum mir die Arbeit so viel Freude bereitet.
Aber nun zurück zu Deiner Frage. Ich habe Euch drei beliebte Stücke aus meiner Svala-Schmuck-Kollektion gesendet.
Du musst wissen, Svala ist, wie Du, auch ein  Isländer und mein Herzenspferd. Sie ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und begleitet mich nun seit fünf Jahren. Nur wegen ihr gibt es meinen Schmuck eigentlich und da lag es nah, ihren Namen für den Schmuck zu verwenden. Aber ich schweife schon wieder ab.

Ich habe Euch in das Päckchen ein naturfarbenes Lederband mit einfacher Wicklung gelegt. Auf dieses habe ich eine Schiebeperle aus Metall geschoben. Das Motiv auf der Schiebeperle ist der Umriss von Island, welches die Farben der isländischen Nationalflagge hat.

Auf der Flagge töltet ein schwarzer Isländer.
Ein perfektes Schmuckstück für einen wahren Island- und Isländerfan, wie ich finde. Das schöne an Armbändern dieser Art ist, dass man die Schiebeperle einfach von dem Armband abstreifen und durch einen andere ersetzten oder weitere hinzufügen kann.
Das kann man auch bei meinem zweiten Geschenk machen. Dabei handelt es sich um eine Armbanduhr mit dreifacher Wicklung. Auf das graubraune Armband habe ich ein silberfarbenes Uhrenelement, ein silberfarbenes Element in Herzform und eines in Sternenform geschoben. Dann habe ich mir gedacht, dass Dein Frauchen Dich bestimmt auch gerne jede Sekunde bei sich hätte :-) Darum habe ich ihr eine ganz persönliche Schiebeperle mit einem Foto von Dir gemacht. Das hat bestimmt kein anderer. Außerdem habe ich ihr eine weitere Schiebeperle mit einem braunen Tölter auf weißem Hintergrund – passend zu Deiner Fellfarbe, gemacht.
Es scheint ja Ihren Geschmack getroffen zu haben. Das schöne ist, dass sie die Schieber von dem einen auf das andere Armband schieben kann. Das dritte und letzte Präsent aus dem Päckchen sind Biothane-Steigbügelhalter, die Du in der Ausführung nur bei mir finden wirst. Ich habe Steigbügelhalter entwickelt, die im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen, mit zwei Scherenkarabinern ausgestattet sind und dadurch einfach mit einem Handgriff an- und abmontiert werden können- auch wenn gerade kein Schraubendreher zur Hand ist.

D
Das Beste an ihnen ist aber, die Induvidualisierbarkeit. Ich habe die Steigbügelhalter mit einem Druckknopfsystem ausgestattet. Dadurch kann Dein Frauchen jederzeit die Motivdruckknöpfe die ich angebracht habe, einfach gegen andere aus meiner Kollektion ersetzten und so immer wieder für einen neuen Blickfang sorgen.

Sie hat sich total gefreut. Am besten findet sie, dass sich mich im Foto nun immer dabei hat und jedes Mal, wenn sie auf die Uhr schaut, auch an mich denkt.

Das freut mich sehr.
Die Fotoschiebeperlen sind sehr beliebt. Meinen Kindern musste ich auch gleich welche mit unseren Katzen anfertigen. Wenn das Foto es hergibt, kann man nahezu jedes Motiv verwenden.

Wie sind Sie denn zu der Idee zu diesen Sachen gekommen?

Alles fing eigentlich damit an, dass ich für einen Schlüsselanhänger mit herkömmlichen Druckknöpfen Ersatz gesucht habe. Ich wollte Druckknöpfe mit Isländern haben. Da meine Internetsuche erfolglos blieb, habe ich mich kurzerhand daran gemacht, selber Vorlagen zu entwerfen. Aus dem ersten Isländer in schwarz auf weiß wurden ganz schnell, ganz viele in unterschiedlichen Farbkombinationen. Und aus den Druckknöpfen wurden dann noch Ohrstecker, Kettenanhänger, Fingerringe, Lesezeichen usw.

Machen Sie das alles selbst?

Ja, ich entwerfe die Vorlagen für die verschiedenen Motive und stelle die Farbkombinationen zusammen, bearbeite die Fotos und bringe nach mehreren Arbeitsschritten die fertigen Motive auf die jeweiligen Rohlinge auf.
Meine Steigbügelhalter setze ich selber aus den Einzelteilen zusammen- die findest Du in der Ausführung nur bei mir. Das Design habe ich mir schützen lassen.

Wenn mein Frauchen mal Svala-Schmuck verschenken möchte, kann man da auch „Sonderanfertigungen“ machen lassen? Also andere Motive? Und was sonst noch?

Ja, unbedingt. Ich fertige häufig Schmuckstücke nach Kundenwünschen an. Das sind oft Fotoschiebeperlen, Schiebeperlen mit Isländersilhouette und Namen oder auch Motive in anderen Farbkombinationen als die, die ich schon in meinem Sortiment habe. Ich mache aber nicht nur Isländermotive. Ich habe auch Sterne, Anker, Möwen, Segelboote etc im Angebot. Es ist also auch ein nettes Geschenk für Menschen, die keine Verbindung zu Island haben, dabei.
Sollte jemand Interesse an einer Sonderanfertigung haben, kann er über die Kontaktfunktion in meinem  Dawanda-Shop oder auf meiner Facebook-Seite mit mir Verbindung aufnehmen.
Ein eigener Internet-Shop ist bereits in Arbeit. Dann kann man mich dort direkt kontaktieren.
Wissen solltet Ihr noch, dass ich für Sonderanfertigungen einen kleinen Mehrpreis von 5€/Motiv nehmen muss, weil es doch mehr Arbeit und Materialkosten mit sich bringt.

Liebe Frau Bölke, Danke für das Interview. Ich finde es auch sehr gut, wenn sich mein Frauchen so freut. Dann vergisst sie, dass sie eigentlich ganz konsequent sein will und so fällt immer ein Zusatzleckerli für mich ab…..

Info:

Stefanie Bölke
Steenbarg 18

25582 Brügge
Tel. 04322/555500 
familie-boelke@versanet.de


zurück zum Anfang