Erfahrungsberichte, Reportagen, Veranstaltungen, Interviews rund um Islandpferde

Wir möchten hier über Erfahrungen mit Islandpferden - auch in "artfremden" Reitweisen und unkonventionellen Ausbildungsmethoden - oder auch ganz einfach über den Werdegang eines Isänders veröffentlichen. Ebenso finden Sie hier Berichte über Kurse, Veranstaltungen und Messen.
Vielleicht haben Sie ja auch Lust etwas zu veröffentlichen? Wir freuen uns über Ihre Zusendung.
Bitte kontaktieren Sie uns unter info@islandpferdeportal.de

Interviews

Interview mit Dženi Bakač (Leichtigkeit in allen Gängen)
Jutta Plötz hat an einer Sitzschulung von Dženi teilgenommen, bei der vorwiegend mit Franklin Bällen gearbeitet wurde, mit dem Ziel das Körpergefühl zu schulen und so zu einem losgelassenem, stabilen Reitersitz zu gelangen. Nach dem Kurs hat sie Dženi interviewt.

Interview mit Michael Traub, Erfinder des MT-Bandes
Beim Reiten ist eine aufrechte, natürliche Körperhaltung wichtig. Das MT-Band gibt Rückmeldung zur aktuellen Körperhaltung. Diese wird automatisch verbessert. Jutta Plötz hat den Erfinder, Michael Traub, interviewt.

Interview mit Xenia Brunk, Sattelberaterin
Xenia Brunk ist zertifizierte Pferdeergonomin nach Saddlefit 4 Life. Wir wollten mehr über die Arbeit einer Sattelberaterin erfahren und haben mit Ihr gesprochen.

Interview mit Imke Schlömer, Kastnermotion
Das Team Kastnermotion, bestehend aus dem Namensgeber, Biomechaniker und Bewegungswissenschaftler Dr. Josef Kastner, Physiotherapeutin Imke Schlömer und der studierten Pferdewissenschaftlerin Marieke Hübner, hat ein Schulungsprogramm für funktionelles Reiten im dynamischen Gleichgewicht entwickelt.

Interview mit Franz Grünbeck
Franz Grünbeck ist "Pferdemensch" durch und durch. Er ist gelernter Hufschmied, Westernreitwart und hat jahrelange Erfahrung im Bereich Pferdetraining. Gesundheit, Fitness und Wohlergehen der Pferde sind für ihn die Motivation seiner Innovationen und Entwicklungen im Pferdebereich, zu denen der HORSE Bodyformer und das Mobility Bridle gehören.

Interview mit Nina Steigerwald

Wer Nina Steigerwalds Pferde auf den Pferdewippen wippen sieht, möchte einfach mehr erfahren über diese Form der Arbeit mit Pferden. Deshlab haben wir sie interviewt, um dem Geheimnis des Wippens, das -wie sie sagt- "glücklich macht", auf die Spur zu kommen.

Interview mit Tierheilpraktiker Michael Maurer
Jutta Plötz wollte mehr über die Faszienbehandlung von Michael Maurer wissen.

Interview mit Marvin Heinze
Marvin Heinze aus Ladbergen konnte im dänischen Herning mit seinem Hengst Myrkvi vom Quillerhof den Weltmeistertitel im Fünfgang (YR) nach Deutschland holen.

Interview mit Stefanie Stöcker von den Showisis
Respekt und Vertrauen sind für Stefanie Stöcker die Grundlage für einen harmonischen Umgang mit dem Pferd. Diese Philosophie vermittelt sie in ihren Kursen. 

Interview mit Friederike Scheytt über Pferdefotografie
Erfahrungsbericht mit Interview von Jutta Plötz. Wie läuft ein individuelles Fotoshooting ab und welche Aspekte sind bei der Fotografie von Pferden von Bedeutung.

Interview mit Pferdeosteopathin Katharina Klug über Pferdetaping
Neben physiotherapeutischen und osteopathischen Behandlungen, gehört auch das Taping für Pferde zum Leistungsspektrum von Katharina Klug. Wir wollten mehr über diese Kinetischen Tapes wissen und haben sie zu ihrem Angebot interviewt.

Interview mit Pferdeosteopathin Andrea Dinter
Wir haben die Pferdeosteopathin Andrea Dinter, die schwerpunktmäßig Islandpferde behandelt, zu den Möglichkeiten osteopathischer Behandlungen für Pferde, befragt.

Interview mit Eckart Meyners
Eckart Meyners ist der anerkannte Experte auf dem Gebiet der Bewegungslehre im Reitsport. Er schult für die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und international Landestrainer, Ausbilder, Richter und Reiter.

Interview mit Bernd Hackl - Tony's Interviewecke
Bernd Hackl ist einer der wenigen Horseman in Deutschland, die sich voll und ganz der Horsemanship verschrieben haben – am Boden und im Sattel. Tony hatte den u.a. aus dem Fernsehen (die Pferdeprofis) bekannten Trainer getroffen.

Interview mit Ingrid Klimke
Leistungssport auf höchstem Niveau und korrektes, pferdegerechtes Reiten - dafür steht die erfolgreiche Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke. Erfahren Sie im ausführlichen Fleygur Interview, was ihr bei der Ausbildung und dem Training ihrer Pferde besonders wichtig ist und worin sie die Grundlagen ihres Erfolgs sieht.

Interview mit Sattlerin Elina Glocksien
Es gibt heute eine Vielzahl verschiedener Sättel für Islandpferde. Da heißt es: “Wer die Wahl hat, hat die Qual.” Woran erkenne ich, ob ein Sattelmodell gut zu mir und meinem Pferd paßt? Diese und andere Fragen stellten wir der unabhängigen Reitsportsattlerin Elina Glocksien.

Interview mit Michael Geitner
Was steckt hinter der "Dualaktivierung" und der neuen "Equikinetic"?
Eignen sich die beiden Trainingsformen für das Islandpferd?
Die Antworten finden Sie hier im Interview

Interview mit Þorarinn Eymundsson
Þórarinn Eymundsson ist Reitmeister und erfolgreicher Turnierreiter in Island. Heute arbeitet er u.a. als Reitlehrer in Hólar. 2007 ist er mit dem Hengst Kraftur frá Bringu Weltmeister im Fünfgang geworden.

Interview mit Manuel Jorge de Oliveira
Manuel Jorge de Oliveira, portugiesischer Reitmeister und einer der berühmtesten Stierkampfreiter unserer Zeit hat seine aktive Karriere als Stierkampfreiter beendet und konzentriert sich heute darauf, sein großes Wissen über die Pferde und das Reiten weiterzugeben. Fleygur sprach mit dem Reitmeister!

Islandpferde und Arbeit am langen Zügel - Tonys Interviewecke
Interview mit Vera Munderloh die seit vielen Jahren bei Anja Beran auf Gut Rosenhof Bereiterin und Ausbilderin ist. Neben dem Reiten beherrscht sie auch ein Fach, dass zwar immer öfter wieder mal in den Diskussionen an den Ställen auftaucht, was aber kaum einer richtig kann: die Arbeit am langen Zügel.

Die Pferde im Zirkus Krone - Tonys Interviewecke
Interview mit Jana Mandana Lacey Krone über das Leben und die Ausbildung der Pferde im Zirkus Krone.

Klassische Dressur - auch für Islandpferde? - Tonys Interviewecke
Interview mit Anja Beran, klassische Dressurausbildern, Buchautorin und Gründerin der Anja Beran Stiftung zur Bewahrung der klassischen Reitkunst
Die klassische Dressur ist für alle Pferde da! Natürlich auch für Islandpferde.


zurück zum Anfang

Berichte über Kurse, Veranstaltungen etc.

Neues aus den Oliveira Stables von Veronika Raithel
Ende Mai wurde zur ersten öffentlichen Morgenarbeit, bei der auch Herr Oliveira selbst mitgemacht hat, eingeladen. Ziel war es, die Arbeit der Oliveira Stables und das Ausbildungskonzept darzustellen.

"Experiment Freiheit"mit Franco Gorgi, Niklaus Muntwyler und Ruth Herrmannvon Veronika Raithel
Unter dem Titel „Experiment Freiheit“ haben die drei Schweizer Profis vermittelt, was die Arbeit am Boden, insbesondere die Freiheitsdressur, für die Ausbildung und Persönlichkeit von Pferd und Mensch für positive Auswirkungen hat.

Schnupperkurs Dualaktivierung
Schnupperkurs Dual-Aktivierung® und EquiKinetic® mit Eduard Stirnberg im Oktober 2014 auf dem Hof "Islandpferde vom Kattmannskamp".

Kappzaumlonge und Arbeit an der Hand mit Kathrin Roida von Veronika Raithel
Die meisten Isländer nennen einen Kappzaum ihr Eigen und kennen natürlich auch die Longe. Da aber auch die Arbeit an der Hand eine gute Ergänzung für Isis ist, hat sich Tonys Sekretärin auf den Weg zum Roida-Hof in Fürstenfeldbruck gemacht.

Pferdeausbildung nach klassischen Grundsätzen
Reitkurs mit Manuel Jorge de Oliveira von Melissa Heinze u. Gabi Kaczmarek
Zehn Reiter mit den unterschiedlichsten Pferden und 35 Zuschauer nahmen teil. Herr Oliveira hat die Gabe sich auf jedes Pferd in kürzester Zeit einzustellen. Nicht nur Profis, sondern  auch ambitionierte Freizeitreiter sind bei ihm gut aufgehoben!

"Soirée Classique Pur"- Manuel Jorge Martins de Oliveira.
Islandpferd Jarpur war dabei! von Melissa Heinze und Gabi Kaczmarek
Neben Lusitanos tritt auch der in klassischer Dressur ausgebildetet Isläner bei dem festlichen Event unter Leitung von Manuel Jorge de Oliveira auf. Wir waren bei der Premiere.

zurück zum Anfang

Erfahrungsberichte und Reportagen

Pferdethermografie meiner Pferde- Erfahrungssbericht von Jutta Plötz
Jeder Körper strahlt Temperaturwerte ab. Eine spezielle Infrarotkamera misst diese Abstrahlungstemperaturen und wandelt diese Daten in bildliche Darstellungen um....

WingX - Was ist das denn?- Erfahrungssbericht von Jutta Plötz
"Ich habe bei Facebook diverse Anzeigen und Fotos gesehen und war neugierig..."

4 Wochen Djúpidalur - Island- Praktikumsbericht von Kirsten Stephan
Irgendwann kommt wohl bei jedem Islandpferdereiter der Gedanke auf, das Heimatland dieser besonderen Pferde kennenlernen zu wollen.

"Islandpferd Tjaldur beim Zahnarzt" - von Doris Haardt
Julia Wasse behandelte meinen 6 jährigen Wallach Tjaldur, der mir beim Reiten aufgefallen war, weil er sehr zäh reagierte und sich insgesamt sehr festhielt. Die letzte Zahnbehandlung war auch schon eine Weile her.

"Was tun bei brüchigen Hufen?"
Hufbeschlagsschmied Roman Esser berät! von Simone Sander
Nach dem Hochwasser in Münster hatten viele Pferde mit brüchigen Hufen Probleme. Wir haben das Thema aufgegriffen und einen Hufschmied zur Beratung eingeladen.

Isländer und Klassik ? von Anna Fiedler
Islandpferde nach der klassischen Dressur ausbilden? Anna Fiedler hat ihren Japur mit Hilfe des Reitmeisters Manuel Jorge de Oliveira klassisch ausgebildet und erstaunliche Erfolge bei ihrem Pferd erzielt.

Vom unberechenbaren Alptraum zum absoluten Traumpferd von Eike Koch
Wallach Raffi wandelt sich durch intensive Bodenarbeit vom unberechenbaren zum aufmerksamem, selbstbewussten und interessierten Pferd, das seine Besitzerin und ihre Wünsche respektiert.

Zimmer frei? Das leidige Thema Stallsuche oder Tony´s Ausflug zu den Großen von Veronika Raithel
Jeder Pferdebesitzer, egal welche Rasse der vierhufige Liebling angehört kennt das Problem: im Stall funktioniert es nicht oder nicht mehr. Und dann steht man mehr oder weniger plötzlich vor einem großen Problem. Wohin mit dem Pferd?


Auf Augenhöhe von Thomas Stein
Anja hatte einen Kindheitstraum. Jetzt hat sie ihn wahrgemacht. Über ihre erste Begegnung mit einem Islandpferd an der Seite von Buchautorin Jutta Plötz berichtet sie hier.
Anja mit Anke zu Besuch in Ostfriesland von Thomas Stein
Anja und Anke hatten bisher noch kaum Kontakt zu Islandpferden und besuchten Anjas alte Heimat, um die Faszination Islandpferd auf dem einzigen Islandpferdehof des ostfriesischen Festlandes einmal hautnah zu erleben.

Mit islandpferden durch die Dolomiten von Heike Pfisterer
Donnerstags morgens trafen wir uns im Stall, wo alle Reiter gemeinsam die Pferde für den großen Ritt fertigmachten. Es war eine sehr nette Truppe an Menschen, die sich an diesem Morgen kennenlernen durften. Der Tag begann mit einer Menge Spaß, alle waren gut gelaunt und auch die Pferde hatten Lust zu laufen.

zurück zum Anfang